In Kooperation mit der Stiftung Benefit führt das Swiss Finance Service Center an zahlreichen Standorten zum Thema Finanz- und Vorsorgeplanung Seminare durch. Die Stiftung Benefit ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Zürich. Sie steht unter der Aufsicht der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht. Ziel der Stiftung ist es, Absolventinnen und Absolventen vornehmlich der Tertiärstufe in Fragen der Vorsorge- und Finanzplanung tatkräftig zu unterstützen. Mit einem Berufs(wieder)einstieg ist eine sich plötzlich ändernde finanzielle Situation verbunden. Sich in dieser Phase richtig zu orientieren, ist eine grosse Herausforderung. Verbunden mit dieser Herausforderung ist die Schwierigkeit, benötigtes Wissen und benötigtes Finanz- und Vorsorge-Know-how aus neutraler Hand zu beschaffen. Diese gemachte Erfahrung hat drei ETH-Abgänger 2004 dazu bewogen, die Stiftung Benefit mit genau diesem Zweck ins Leben zu rufen.
Seminar Vorsorge- und Finanzplanung:
- Budget/Liquidität: Ein Businessplan für Private?
- Geldanlagen, strategischer Vermögensaufbau: wann, warum, wie einsteigen?
- Steuerliche Aspekte eines Berufseinsteigers
- Schweizer 3-Säulen-Sozialversicherungssystem: Chancen & Risiken
- Versicherungen: Welche sind nötig, welche nicht?
- Auslandaufenthalt: An was muss ich denken?
Seminar Ü50 – Wenige Jahre vor der Pensionierung:
- Lebensplanung (Wünsche, Interessen, Zeitpunkt der Pensionierung, Budget) Ein Businessplan für Private?
- Versicherungen (Was ändert sich, worauf ist zu achten)
- AHV (was ist zu erwarten, wie gehe ich vor)
- Pensionskasse (Einkauf ja/nein, Kapital oder Rente)
- Vermögen (Anlegen ja aber wie, was ist zu beachten)
- Steuern (Kapitalauszahlungen 2. Und 3. Säule)
- Erben und Vererben (Testament, Ehe-/und Erbvertrag)